Gefetteter und mit Mehl bestreuter Gugelhupf 24 cm oder Kastenform 35 cm
Umluft 150 Grad ca. 60 Minuten
Zutaten:
350 g Butter od. Margarine
350 g Mehl
350 g Zucker
200 g Schlagsahne
1 Pck Vanillinzucker
1 Pck Backpulver
6 Sck Eier
1 Pck Zitronenaroma
1 Stange Vanilleschote
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Das Mehl sieben, in die Mitte eine kleine Mulde bilden und das Backpulver hinzugeben und kurz miteinander verrühren.
Nun das angerührte Mehl mit der Butter/Margarine abwechselnd zu dem Eierteig dazugeben. Dabei vorerst langsam unterkneten. Sobald das angerührte Mehl und die Butter vollständig zugefügt worden sind den vollständigen Teig ca. 5 Minuten miteinander rühren/kneten.
Sahne in einem Topf erhitzen, die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark entnehmen und beides (Mark und geleerte Vanilleschote) hinzufügen. Die Vanillesoße kurz aufkochen, Vanilleschote entfernen, und die Soße etwas erkalten lassen. Danach zum Rührteig geben und gut miteinander verrühren. Zum Schluß Zitronenaroma hinzufügen und ebenfalls kurz unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Form geben und bei Umluft 150 Grad ca. 60 Minuten backen lassen (Stäbchenprobe). Gegebenenfalls und damit die Kruste nicht zu dunkel wird den Kuchen während der Backzeit, nach Erreichen der richtigen Bräune, mit einer Alufolie abdecken.
Nach der Backzeit den Kuchen einige Zeit im ausgeschalteten Ofen belassen (ca. 15 Minuten), danach entnehmen und abermals ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Nach Belieben eventuell noch mit Puderzucker bestreuen.
Comments