26er (gefettet und bemehlte) Springform, Ober-/Unterhitze 200 Grad ca. 45 Minuten backen (Stäbchentest).
Zutaten:
200 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
120 g Butter oder Margarine (weich)
120 g (Rohr)Zucker
75 ml Süße Sahne
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Vanillearoma
2 Stck. Eier (M)
2 reife Bananen
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Glas Schattenmorellen (Abtropfgewicht ca. 350 g)
75-100 g griechischen Joghurt
200 ml Süße Sahne
2-3 EL Kakaopulver (beliebig)
Etwas Puderzucker für die Dekoration
Zubereitung:
Zucker, Vanillinzucker, Vanillearoma, Salz und Eier schaumig schlagen. Unter Rühren Butter und 75 ml süße Sahne hinzugeben und die Zutaten weiter gut miteinander verrühren. Banane mit dem Stabmixer pürieren und hinzufügen. Abschließend das Mehl mit dem Backpulver in die Teigmasse sieben und unter die Masse heben.
1/4 des Teigs in eine separate Rührschüssel geben, 2 EL Kakaopulver, 200 ml süße Sahne und ca. 75-100 g griechischen Joghurt hinzufügen und die Masse zu einem Schokoladenteig verarbeiten.
Den hellen Teig in die vorbereitete (gefettet und bemehlt) 26er Springform gleichmäßig verteilen. Den Schokoladenteig darüber verteilen, locker glatt streichen und den hellen Teig mit einer Kuchengabel spiralförmig von unten nach oben ziehen. Beliebig Obst, in diesem Rezept Schattenmorellen, auf die Oberfläche des Kuchenteigs verteilen.
Den Kuchen im Backofen bei Ober-/Unterhitze 200 Grad ca. 45 Minuten backen (Stäbchentest) und auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen. Gegebenenfalls mit Backpapier abdecken, damit die Kuchenoberfläche nicht zu dunkel wird. Beliebig kann die Oberfläche des Kuchens nach der Abkühlzeit mit Puderzucker dekoriert werden.
Comments