Kuchen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 45-60 Minuten backen, 26er Springform.
Zutaten:
Teig:
250 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
1 Pck Backpulver
130 g Butter
1 St Ei
70 g Zucker
Vanille Konditorcreme:
400 ml Milch
80 g (Mais) Speisestärke
50 g Butter
75 g Zucker
4 Eigelbe
1 Vanillearoma
Streusel:
200 g Mehl
200 g Butter
80 g Zucker
1 Pck Vanillinzucker
1 Glas Sauerkirschen (350 g Abtropfgewicht)
Dekoration:
Puderzucker
Zubereitung:
Teig:
Alle Zutaten miteinander verkneten, den Teig in Frischhaltefolie einpacken und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Später auf einer bemehlten Anrichte ausrollen, auf eine gefettete und bemehlte Spring- oder Tarteform legen und gleichmässig andrücken.
Konditorcreme:
Die (Mais) Stärke in 1/4 Milch durch gutes Verquirlen auflösen. Eigelbe mit (Rohr) Zucker und Vanillearoma separat gut miteinander zu einer gleichmässigen Creme verrühren, zur Milchstärke hinzufügen und umrühren. 3/4 der Milch mit der Butter in einem Kochtopf erhitzen, die angerührte Creme hinzugeben und die Vanillemilchcreme unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die gedickte Vanillecreme vom Herd nehmen, noch einmal gut umrühren und sofort weiterverarbeiten. Die Konditorcreme gleichmässig auf den süßen Mürbeteig verteilen und glatt streichen.
Streusel:
Alle Zutaten miteinander zu Streuseln verkneten.
Die abgeschütteten Sauerkirschen ebenfalls gleichmässig auf dem Pudding verteilen, mit den Streuseln großzügig bedecken und den Kuchen bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 45-60 Minuten backen. Die Oberfläche des Kuchens gegebenenfalls nach einiger Backzeit mit Backpapier abdecken, damit sie nicht zu braun wird.
Sobald der Kuchen etwas abgekühlt ist, kann er beliebig mit Puderzucker dekoriert werden.
Comments